top of page

Wie kann ich meine Ressourcen optimal nutzen?

Vertraue auf deinen Stärken



Ressourcen, meine persönlichen Helfer

Um seine Ressourcen optimal nutzen zu können, ist es wichtig, sich zunächst einmal darüber im Klaren zu sein, welche Ressourcen man hat. Dabei ist es wichtig, die persönlichen Fähigkeiten und Talente zu erkennen, sich auf seine Stärken und Interessen zu konzentrieren und diese gezielt weiterzuentwickeln.

 

Damit ich mir diese Frage beantworten kann, muss ich mich einmal über meine privaten und beruflichen Ressourcen im Klaren werden. Gibt es welche die ich in beiden Bereichen nutze?

Ich habe mich heute mit den zwischenmenschlichen Kompetenzen auseinandergesetzt.

Das beinhaltet die Fähigkeit wie ich mit anderen Menschen kommuniziere.

Meine Stärke ist es, dass ich andere Personen gut ansprechen kann, neugierig bin und mich auf mein Gegenüber einstellen kann.

Ich habe festgestellt, dass ich mit einem Lächeln meinem Gegenüber und einen freundlichen, offenen Blickkontakt viel bewirken kannst. Eine positive Ausstrahlung eröffnet mir die Kommunikation.

Egal ob ich privat oder beruflich kommuniziere, es ist mir wichtig wertschätzende Gespräche zu führen. Diese Stärke, dass ich gerne und offen mit Menschen spreche ist eine Bereicherung für mein Leben. Somit ist Kommunikation eine wichtige Ressource, die ich täglich einsetze.

Ich habe meine Kommunikation schrittweise aufgebaut. Mit einem Lächeln am Morgen vor dem Spiegel habe ich gestartet und mich so schrittweise weiterentwickelt.

 

Wir alle haben andere Stärken und besitzen individuelle Ressourcen zum Einsetzen. Wie aus meinem Beispiel ersichtlich ist es wichtig, seine Ressourcen optimal zu nutzen.

 

Folgende Schritte können dir dabei weiterhelfen:

  • Mache dir bewusst, welche Ressourcen du hast.

  • Konzentriere dich auf deine Stärken.

  • Setze deine Ressourcen gezielt ein, um deine Ziele zu erreichen.

Tipps zur Umsetzung:

Hier sind noch einige Tipps, wie du deine Ressourcen optimal nutzen kannst:

  • Setze dir Ziele und überlege, welche Ressourcen du brauchst, um diese zu erreichen.

  • Mache einen Plan, wie du deine Ressourcen einsetzen wirst.

  • Hole dir Unterstützung von anderen, wenn du sie brauchst.

  • Sei geduldig und gib nicht auf, wenn es nicht sofort klappt.

  • Auch kleine Schritte führen zum Ziel.

 

Ich hoffe, dieser Blogbeitrag hat dir geholfen, dir Gedanken über deine Ressourcen zu machen und wie du sie optimal nutzen kannst



139 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page