top of page

Abschalten bei einem Spaziergang

Warum abschalten?


Ich gehe jeden Tag mit meinem Hund spazieren, weil ich muss aber auch weil ich will. Was meinem Hund stets Abwechslung, Spiel und Spass bringt, ist für mich ein Abschalten, eine kleine Auszeit vom Alltag.

Ein Spaziergang ist eine tolle Möglichkeit, um den Kopf freizubekommen und sich vom Stress des Alltags zu erholen. Doch oftmals sind wir auch während des Spaziergangs gedanklich noch mit unseren Aufgaben und Problemen beschäftigt. Dies kann den Entspannungseffekt mindern und verhindern, dass wir die Natur und die Umgebung bewusst wahrnehmen.


Wie abschalten?

Um beim Spaziergang abschalten zu können, ist es wichtig, dass wir uns bewusst von unseren Gedanken und Sorgen lösen. Hier einige Tipps:

  • Konzentriere dich auf deine Sinne. Nimm die Umgebung bewusst wahr, indem du deine Sinne aktivierst. Höre auf die Geräusche der Natur, beobachte die Pflanzen und Tiere, und spüre den Wind auf deiner Haut.

  • Gehe langsam und bewusst. Hetze nicht durch die Gegend, sondern nimm dir Zeit, um deine Umgebung zu geniessen.

  • Lasse dein Handy zu Hause. So vermeidest du Ablenkung und kannst dich ganz auf den Spaziergang konzentrieren.

  • Mache Atemübungen. Dies kann helfen, den Geist zu beruhigen und den Stress abzubauen.

Fazit

Ein Spaziergang kann eine tolle Möglichkeit sein, um abzuschalten und neue Energie zu tanken. Indem wir uns bewusst von unseren Gedanken und Sorgen lösen und unsere Sinne aktivieren, können wir die Natur und die Umgebung bewusst wahrnehmen und den Spaziergang in vollen Zügen geniessen.


Zusätzliche Tipps:

  • Plane deinen Spaziergang im Voraus. Wähle eine Route, die dir gefällt und die dich an Orte führt, an denen du dich entspannen kannst.

  • Nimm dir etwas zu trinken mit. So kannst du dich unterwegs erfrischen und deine Konzentration aufrechterhalten.

  • Lade Freunde oder Familie ein, mit dir zu gehen. So kannst du den Spaziergang gleichzeitig als geselliges Event nutzen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, beim nächsten Spaziergang abzuschalten und die Natur zu geniessen!

9 Ansichten0 Kommentare

Commentaires


bottom of page